In der Schweiz pflegen und betreuen gemäss Bundesamt für Gesundheit rund 600’000 Angehörige ihre Familienmitglieder und leisten damit Unglaubliches. Sie erhalten für ihre Arbeit jedoch keinen Lohn und sind meistens auf sich alleine gestellt. Die Caritas möchte dies ändern.

Angebot

Lohn und Sozialversicherungen: 35 Franken Stundenlohn für pflegende Angehörige für die Grundpflege in der gesamten Zentralschweiz und im Kanton Bern

Diplomierte Pflegefachperson: Begleitung, Unterstützung und Bildung

Sicherung der Qualität: Individueller Pflegeplan und regelmässige Gespräche per Telefon oder vor Ort

Unser Engagement

Unbezahlte Sorgearbeit wertschätzen und sichtbar machen

Die wertvolle Arbeit von pflegenden Angehörigen wird nicht entschädigt und ist oft mit Erwerbseinbussen und fehlender sozialer Absicherung verbunden. Die Caritas setzt sich für pflegende Angehörige ein, in dem sie die Angehörigen zu einem Stundenlohn anstellt und sie professionell begleitet. Gemeinsam mit unseren Partnern entlasten wir pflegende Angehörige, damit sie durchatmen und Kraft schöpfen können.

In den Medien

«Weniger Stress: Lohn für pflegende Angehörige zahlt sich aus», SRF Regionaljournal Zentralschweiz, 13. Januar 2023

Laura Moser, Sekretariat und Einsatzplanung Caritas Care

Angehörige pflegen

Adligenswilerstrasse 15
Postfach
CH-6002 Luzern

+41 41 419 22 27angehoerigepflegen@caritas.ch

Flyer können per Telefon, E-Mail oder direkt im Caritas-Shop bezogen werden.

Titelbild: © Alexandra Wey