Das Team von Caritas Care

Caritas Schweiz fasst unter dem Begriff Caritas Care drei Angebote zusammen: Betreuung zuhause, pflegende Angehörige und die Vorsorgemappe. Wir verfolgen das Ziel älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

620'000 ältere Menschen sind in der Schweiz auf Betreuung angewiesen. Viele von ihnen wünschen sich, den Eintritt ins Heim so lange wie möglich nach hinten zu verschieben und in der gewohnten Umgebung wohnen zu bleiben. Doch die wachsende Anzahl der pflegebedürftigen Personen, welche weiterhin zuhause wohnen wollen, bedingt innovative und nachhaltige Lösungen. Wir bieten zwei Lösungsansätze: die Betreuung zuhause durch Betreuungspersonen aus Osteuropa und die Anstellung und professionelle Begleitung von pflegenden Angehörigen.

Team

Unser Team an der Zentrale wird pro Angebot von regionalen Pflegefachpersonen ergänzt. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Caritas-Organisationen im In- uns Ausland ist essenziell für unsere Angebote. Im Ausland arbeiten wir mit Caritas Albla Iulia in Rumänien und mit Caritas Spis in der Slowakei zusammen. Im Inland sind wir zum Thema Vorsorge und für das Angebot pflegende Angehörige mit verschiedenen regionalen Caritasorganisationen im Kontakt.

Gudrun Michel, Leiterin Caritas Care

Tobias Holzgang, Projektverantwortlicher Caritas Care

Laura Moser, Sekretariat und Einsatzplanung Caritas Care

Beatrice Cavazzi-Knopke, HR Fachperson Caritas Care