Partnerorganisationen

Gemeinsames Engagement für pflegende Angehörige

Die Caritas arbeitet mit verschiedenen Organisationen zusammen mit dem Ziel, pflegende Angehörige zu unterstützen und ihnen Entlastung zu bieten.

Regionale Caritas-Organisationen

Das Angebot für pflegende Angehörige wird in Zusammenarbeit mit den regionalen Caritas-Organisationen umgesetzt. Die diplomierten Pflegefachpersonen arbeiten vor Ort in ihrem Einsatzgebiet und sind so in der Nähe der pflegenden Angehörigen, die sie begleiten.

Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)

Das SRK bietet für pflegende oder betreuende Angehörige ein umfassendes Bildungsangebot. Dazu gehören Lehrgänge wie «Pflegehelfende SRK» oder Fachkurse in den Bereichen Pflege und Betreuung. Wichtige Dienstleistungen wie der Fahrdienst, der Besuchsdienst, der Entlastungsdienst oder der Notruf unterstützen ältere, kranke, verunfallte oder behinderte Menschen und ihre Angehörigen darin, länger gut zu Hause leben zu können. Das Rote Kreuz berät Interessierte unkompliziert und kostenlos. Je nach Kantonsgebiet variiert die Ausgestaltung des Angebots.

Pflegende Angehörige, die bei der Caritas angestellt sind, können verschiedene Einzelkurse und den Lehrgang Pflegehelfende SRK besuchen. Die Kurse werden vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton Luzern durchgeführt. Die Kosten für die Einzelkurse übernimmt die Caritas.

Veronika Lagger Bisang, Pflegeleitung «Angehörige pflegen»
«Unser Ziel ist es, die pflegenden Angehörigen zu stärken und zu unterstützen, damit die pflegebedürftige Person eine bestmögliche Pflege im vertrauten Umfeld erhält und die pflegende Angehörige ihre Aufgaben gut bewältigen kann.»Veronika LaggerPflegeleitung «Angehörige pflegen»

Pro Senectute

Pro Senectute Kanton Luzern und Nidwalden bietet für pflegende oder betreuende Angehörige von Seniorinnen und Senioren eine umfassende und kostenlose Beratung. Fachpersonen helfen die Situation einzuschätzen, und beraten betreffend Unterstützung und Entlastungsangeboten. Je nach Kanton variieren die Dienstleistungsangebote von Pro Senectute.

Spitex Kantonalverband Luzern

Die Spitex umfasst eine ganze Palette von Dienstleistungen, um Menschen mit körperlicher oder psychischer Krankheit, Behinderung, altersbedingten Einschränkungen sowie bei Unfall, Mutterschaft und Überlastung zu unterstützen. Zum Grundangebot einer Spitex-Organisation gehören pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen (Hauspflege/Haushilfe). Die weiteren Angebote sind von Organisation zu Organisation verschieden.

Interessengemeinschaft Angehörigenbetreuung (IGAB)

Der Dachverband «Interessengemeinschaft Angehörigenbetreuung» (IGAB) hat zum Ziel den betreuenden Angehörigen in der Schweiz eine Stimme zu geben, ihr Anliegen der Politik zu vermitteln und ihre Interesse auf nationaler Ebene zu vertreten. Caritas Schweiz ist Mitglied des Verbands und im Vorstand vertreten.

Laura Moser, Sekretariat und Einsatzplanung Caritas Care

Angehörige pflegen