Kurse für pflegende Angehörige

Angebote des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Luzern

Pflegende Angehörige, die bei der Caritas angestellt sind, können verschiedene Einzelkurse, ein Kombi-Angebot und den Lehrgang Pflegehelfende SRK besuchen. Die Kurse werden vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton Luzern durchgeführt.

Melden Sie sich für die Einzelkurse und das Kombi-Angebot direkt online an. Falls Sie Interesse am Lehrgang haben, melden Sie sich bitte bei Ihrer fallführenden Pflegefachperson.

Die Kosten für die Einzelkurse und das Kombi-Angebot werden von Caritas Schweiz übernommen. Die Kosten für den Lehrgang werden zu 50 Prozent von Caritas Schweiz bezahlt.

Einzelkurse

Bei den folgenden Kursen handelt es sich um Module aus dem Lehrgang Pflegehelfende SRK, die einzeln besucht werden können.

Möchten Sie an einem Kurs teilnehmen?

Lehrgang Pflegehelfende SRK

Der Lehrgang Pflegehelfende SRK richtet sich an Personen, die einen beruflichen Einstieg in den Pflegebereich planen oder sich auf die Pflege von Angehörigen vorbereiten möchten.

Caritas Schweiz beteiligt sich zu 50 Prozent an den Kosten des Lehrgangs.

Der Besuch des Lehrgangs, inklusive Praxiseinsatz, befähigt die Teilnehmenden, im Auftrag von Pflegefachpersonen, hilfsbedürftige Menschen zu begleiten und sie in den Lebensaktivitäten kompetent zu unterstützen. Der Lehrgang ist nach einem national gültigen Rahmenlehrplan aufgebaut, somit ist das Zertifikat «Pflegehelfende SRK» in der ganzen Schweiz anerkannt.

Alle Informationen finden Sie auf der Seite des SRK Kanton Luzern.

Bitte melden Sie sich bei Ihrer fallführenden Pflegefachperson, falls Sie diesen Lehrgang absolvieren möchten.

Titelbild: © Alexandra Wey