«Betreuung zuhause» - Erfahrungen 2022

Der Blick zurück auf ein erfreuliches Jahr: 61 Personen wurden im Jahr 2022 zuhause betreut

Das Angebot «Betreuung zuhause» ermöglicht es älteren Personen möglichst lange zuhause zu wohnen. Betreuungspersonen aus Osteuropa wohnen mit ihnen unter einem Dach und sorgen für Haushalt, Hilfe bei der Körperpflege, Gesellschaft und Sicherheit. Die meisten Betreuerinnen und Betreuer arbeiten bei einer Caritas-Organisation in Rumänien oder in der Slowakei und reisen jeweils für drei Monate oder sechs Wochen in die Schweiz.

Gleichzeitig begleiten diplomierte Pflegefachfrauen die Betreuungsverhältnisse. Sie stehen regelmässig mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt, machen Hausbesuche und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Ein erfreuliches Jahr

Im Jahr 2022 wurden 61 Personen zuhause betreut. Von den Betreuungsverhältnissen Ende 2022 bestanden 66% mit Frauen, 31% mit Männern und 3% mit Paaren. Das Angebot gibt es bereits seit 2012.

93% unserer Kundinnen und Kunden empfehlen unsere Betreuungspersonen weiter. Sie empfinden die Unterstützung als wirkungsvoll, entlastend und die Betreuerinnen werden für ihre Freundlichkeit geschätzt.

«Ich weiss, meine Mutter ist umsorgt, behütet und hat es gut. Und muss nicht ins Heim. Das entlastet.»Michael P.Angehöriger

Generell haben sich die Betreuungsverhältnisse in der Schweiz «nach Corona» wieder normalisiert. Der Anteil Kundinnen und Kunden hat im Raum Zürich zugenommen und im Raum Bern leicht abgenommen.

Besuche in Rumänien und der Slowakei

Es ist ein zentrales Anliegen der Caritas das in den Herkunftsländern der Betreuungspersonen die Abwanderung von Pflegepersonal verringert wird. Unseren Betreuungspersonen bieten wir unter fairen Bedingungen eine temporäre Arbeit in der Schweiz. Gleichzeitig können sie ihren Lebensmittelpunkt in ihrer Heimat beibehalten, in dem sie nach dem Einsatz in der Schweiz in ihre Stellen «zuhause» zurückkehren. Dank einer guten Zusammenarbeit mit den Caritas-Organisationen in der Slowakei und in Rumänien ist das möglich.

Das Team von «Betreuung zuhause» reiste im Herbst 2021 in die Slowakei und im Sommer 2022 nach Rumänien, führte persönliche Gespräche und konnte die verschiedenen Angebote (Alters- und Demenzheime, mobile Dienste, etc.) vor Ort besuchen.

Geregelte Arbeitszeiten

2022 waren 110 Betreuungspersonen bei der Caritas angestellt. Die jährliche Umfrage der Betreuungspersonen zeigt, wie die Betreuerinnen und Betreuer ihr Situation einschätzen und ob sie sich unterstützt fühlen.

Das Jahr stand generell unter dem Schwerpunkt der Stärkung unserer Partnerschaften in Osteuropa. So konnte Anfang 2022 eine neue Projektleiterin bei Caritas Spis in der Slowakei eingestellt werden. Dank ihrem engagierten Einsatz vor Ort erhöhte sich die Anzahl Betreuungspersonen aus der Slowakei, die in der Schweiz einen Einsatz leisten konnten.

Wir sagen neu «Betreuung zuhause»

2022 verabschiedeten wir uns vom irreführenden Begriff «24-Stunden-Betreuung» und nennen unser Angebot neu «Betreuung zuhause». Der Begriff «24-Stunden-Betreung» lässt vermuten, dass die Betreuung 24 Stunden pro Tag garantiert ist. Das Angebot der Caritas beinhaltet jedoch als zentrales Element, dass Ruhepausen und Arbeitszeiten klar definiert und auch eingehalten werden.

Die neue Bezeichnung verwenden wir auch in unserer neuen Broschüre. Auf 16 Seiten finden Sie Informationen zu den vier Betreuungsmodellen, den Betreuungspersonen, der Begleitung durch diplomierte Pflegefachpersonen, sowie eine detaillierte Erklärung zu den Kosten.