Die Kosten - faire Betreuungspauschale

Die herzliche und professionelle Caritas "24 Stunden Betreuung" zu Hause bietet Angehörigen und Betreuten viel Lebensqualität und Sicherheit zu einem fairen Preis.

Die Kosten der 24 Stunden Betreuung

Die Betreuungspauschale pro Monat bewegt sich zwischen CHF 6'500 und CHF 7'250, je nach individuellem Betreuungsbedürfnis und Region. Hinzu kommen Naturalkosten für Kost und Logis.

Was bedeutet "Kost und Logis"?

Für Verpflegung und Unterkunft rechnet man in der Schweiz pro Monat CHF 990. Das ist ein anerkannter und oft angewendeter Wert. Für die Berechnung der Sozialversicherungen und der Steuern gehört dieser Betrag zum Bruttolohn. Er muss im Lohnausweis separat aufgeführt sein. Wir fordern die Kosten für Verpflegung und Unterkunft von den Kunden nicht ein, weil sie diese in Natura leisten. Und wir zahlen den Betreuerinnen diesen Betrag nicht aus, weil sie diese Leistung in Natura bezogen haben.

Leistet die Krankenkasse Beiträge an die 24 Stunden Betreuung?

Die Krankenkasse bezahlt die Leistungen der Pflege, wenn sie durch die Spitex ausgeführt wird. An die Betreuung bezahlt die Krankenkasse in der Regel nicht, ausser kleine Beiträge im Rahmen einer bestimmten Zusatzversicherung. Bei Pflegebedürftigkeit besteht aber ein Anspruch auf die sogenannte Hilflosenentschädigung. Diese steht unabhängig von Einkommen und Vermögen allen Pflegebedürftigen zu. Der Anspruch wird in der Regel von der Spitex abgeklärt (im Auftrag des Arztes) und bei der örtlichen AHV-Stelle beantragt. Die Entschädigung beträgt bei Hilflosigkeit leichten Grades CHF 237, mittleren Grades CHF 593, schweren Grades CHF 948.

Ist ein Steuerabzug möglich?

Weder die Krankenkasse noch die Gemeinde beteiligen sich an den Kosten der 24 Stunden Betreuung, obwohl das Pflegeheim für sie bedeutend teurer wäre. Umso wichtiger ist es, diese Kosten bei der Steuererklärung in Abzug zu bringen. So gehen Sie vor:

1. Es braucht ein Arztzeugnis mit dem Text: "Als behandelnder Arzt von "Name/Vorname" bestätige ich, dass er/sie geistig und körperlich nicht mehr in der Lage ist, sein/ihr Leben ohne fremde Hilfe zu meistern". Dieses Arztzeugnis ist der Steuererklärung beizulegen.

2. Das Total der Kosten der 24 Stunden Betreuung wird eingetragen unter "Behinderungsbedingte Kosten". Unter dem Punkt "Weitere Aufwendungen" schreibt man: "Betreuung zu Hause - 24 Stunden Betreuung der Caritas".

3. Sämtliche Rechnungen (Kopie) sind beizulegen.

Mag sein, dass nicht alle Gemeinden diesen Abzug gewähren. Aber manchmal klappt es . Sie sollten es deshalb auf jeden Fall versuchen.

Sind die Sozialversicherungen korrekt abgerechnet?

Caritas Schweiz zieht die Beiträge für die Sozial- und Unfallversicherungen, die Quellensteuer sowie die Prämien der Krankenversicherung direkt vom Lohn ab. Dadurch können wir garantieren, dass alle von uns eingesetzten Betreuerinnen gut versichert sind und sich legal in der Schweiz aufhalten. Bei der Pensionskassen bezahlt Caritas Schweiz 60% der Beiträge, die Angestellten 40%.

Verwendet Caritas Schweiz Spendengelder für die 24 Stunden Betreuung?

Caritas kann für dieses Angebot keine Spenden einsetzen: Deshalb müssen die Kosten durch die Betreuungspauschale finanziert werden.

Entwicklung der Caritas-Organisationen in Osteuropa

Wir vergüten unseren Caritas-Partner-Organisationen den Aufwand für die Auswahl und die Vorbereitung der Betreuerinnen. Zudem fliessen Beträge in einen Fonds für Bildung und Entwicklung ihrer Organisation und ihrer Teams.

Bezahlen die Betreuerinnen eine Vermittlungsgebühr?

Alle bei Caritas Schweiz angestellten Betreuerinnen müssen keine Vermittlungsgebühr bezahlen. Die Reisekosten werden jedoch selbst finanziert.

«Alte Menschen verdienen es, dass sie liebevoll und mit Respekt betreut werden.

Deshalb bin ich mit Herz und Seele für sie da, in meiner Heimat und hier in der Schweiz.»

Ildikó P., Betreuerin, Miercurea-Ciuc (Rumänien)

• Muster Betreuungsvertrag
    Dateiformat: pdf
  • Kostenmodell "24 Stunden Betreuung"